Forum

> > Stranded II > Mods > Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch
Forums overviewStranded II overview Mods overviewLog in to reply

German Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

310 replies
Page
To the start Previous 1 2 3 4 515 16 Next To the start

Poll Poll

Was sollte nochmal überholt werden ?

Only registered users are allowed to vote
Einheiten
64.29% (45)
Objekte
2.86% (2)
Items
8.57% (6)
Gebäude
5.71% (4)
Pflanzen
4.29% (3)
Waffen und Werkz.
8.57% (6)
Anderes, hier bitte posten
2.86% (2)
...Stimmenthaltungsoption...
2.86% (2)
70 votes cast

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Don Philippe
User Off Offline

Quote
Die Groesse des Baumes musst du entsprechend in der sys Datei anpassen. Allgemein ist es aber recht leicht neue Objekte zu integrieren, besonders wenn es nur so etwas wie ein Baum ist. Die ID's Slots zwischen den Bueschen und den Baeumen sind z.B. frei, theoretisch koennte man da den Jungle Baum einfuegen. Naja musst du wissen. Falls du nicht weiss wie das geht kann ich dir wohl dabei helfen, ist wie gesagt wirklich ganz recht simpel. (Hab das jetzt einfach mal so verstanden dass du dich noch nicht mit scripten beschaeftigt hast?)

Der Pflaumenbaum hat kein eigenes Model, sonder teilt dieses mit den Kakaobaum, so meinte ich das

Das Problem mit dem Wind waere wahrscheinlich wirklich unansehnlich, aber wie gesagt, man koennte meiner Meinung nach auch den gesamten Stamm nach unten hin etwas laenger (und schmaller?) machen, sodass man diese jedenfalls ohne die Leertaste zu benutzen an Berghaengen platzieren kann.

Uebrigens finde ich persoenlich die Farbe des Holzes etwas zu dunken. Ich koennte mir gut vorstellen, dass eine Insel mit etwas helleren Baeumen wesentlich freundlicher und Paradies-Insel-maessiger aussehen wuerde. Was meinst du?

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
hey 'alter' du modellierst, du scriptest, du kennst dich mit der 'engine' aus!
mensch ...
bau mal selbst die texturen um bzw. viell. findest du was was so aussieht wie du dir's vorstellst, und 'stell mal vor' ! Nix desto trotz werde ich diese mod noch zur vollendung bringen, wobei (für mich) mein Vorbild bei Farcry 1 liegt. ohne texturen dieses spieles zu 'klauen'. mach mir schon die arbeit,jedes einzelne Teilstück meistenteils mit 'google-bilder' zu suchen.

Aber mit dem Pflaumenbaum hast du recht, bloss ist da das Problem das im script was geändert werden muss und eine script-Datei in den Download kommt ... diese Art von Mod wollt ich eigentlich net machen, sonst müsste die mod separat in einem mod-ordner im spiel laufen. Und wenn man mal anfängt und 'Blut leckt' beim scripten, weiß ich nicht wo das enden soll.
edited 1×, last 26.02.10 02:44:12 pm

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
Eine Menge User haben sich schon an der Verbesserung der Grafik (d.h. speziell über Texturen) versucht. Teilweise recht erfolgreich aber immer blieb ein Makel: Die ganze Komposition haute einfach nicht hin. Das Schaf mit Billigtextur zwischen irgendwelchen fast schon zu realistisch wirkenden Büschen bspw., oder die neue Holztextur passt zwar zum Baumstamm, aber nicht mehr zur Baumhütte (viele Objekte nutzen die gleiche Textur, teilweise sogar unterschiedlich skaliert) usw.
Texturen sollten natürlich so gut wie möglich sein, aber sie müssen auch (qualitativ) zueinander passen. Nicht zuletzt muss das Verhältnis zwischen "Aufwand und Nutzen" stimmen. Eine kleine Schnecke bspw. braucht keine 1536x1536-Textur, und ein Felsen mit einer 16x16-Textur verursacht Augenkrebs.

Egal. Ich laber hier schon wieder vor mich hin, sollte mir aber auch erst einmal dein Zeugs anschauen, vielleicht hast du ja die eben erwähnten Kritikpunkte schon längst berücksichtigt...

Hatte nebenbei neulich erst noch einmal für einen User den Link für eine Grafikmod rauskramen müssen, dort sind vielleicht auch noch einige interessante Texturen bei: Stranded 2 - RealTex

Der Autor ist längst nicht mehr aktiv und hatte damals seine Mod zum "Ausschlachten" freigegeben. Vielleicht hilft dir das etwas.

Und dann erinnere ich mich auch noch an die Stranded 2 - High Quality Mod von Quake-Ranger, wo ich aber grad keinen Download-Link parat habe.

Womit machst du die Skyboxes...? Oder runtergeladen? Hatte mal mit Bryce 3D (Version 5.5 ist Freeware) ganz gute Sachen schnell und einfach hingekriegt (schwirren bei der Extension Mod mit rum). Hier ist auch ein kurzes und zweckdienliches Tutorial (ab Step5 oder so ist dann unwichtig).

(PS: immer schön, wenn User hier mal wieder das Durchschnittsalter heben )

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
huh, dann sei mal froh, nicht die 'urversion' dieser mod erwischt zu haben. Seit dem veröffentlichen vor gut nem monat hab ich jedemenge nachgereicht und verändert daran. zum glück helfen die user hier sehr gut mit. hab ja auch konstruktives feedback 'geordert'
Zur zeit ist philipp ne große hilfe, er is eigentlich grad der 'beta-tester'. (im weitesten sinne)
Die mod is auch noch nicht fertig, wobei ich noch nicht weiß wie ich fertig definieren soll bei diesem Projekt.

ein bisschen gehts noch weiter ...

aber da wirst du wohl recht behalten (vorerst) was den Aspekt der Gesamtkomposition angeht. Teilweise wirkt es aber (bei mir) erst richtig wenn die 'npc's', die objekte, die sich bewegen und gewisse interaktionen zulassen durch die optik unterscheidbar sind. halt wie der prof oder ein eingeborener. bis jetzt hat mich das nicht gestört.

wenn du dir die dateien angesehen hast wirst du sicher schnell merken, daß ich versuche sie der Größe entsprechend vernünftig einzusetzen. hab aber auch schon mit dem jetztigen stand der Dateien einige 'Fps-Absacker' erleben müssen, je nach Karte und Anzahl der Objekte.

Auf die Realtex bin ich schon vorher gestossen (lol-durch den von dir erwähnten breitrag, wenn ich mich nicht irre) dort ist für mich aber nicht viel brauchbares dabei. eine einzigste blume hab ich von dort, aber pssst. dass die HQ-mod verschollen ist hab ich auch schon gemerkt, deswegen ne HD-mod

Die Skybox ist weiter vorn im thread (auf seite 2 oder 3) erwähnt, hab ich als 'faltplan' geladen, dann zerschnippselt, aufgehellt und bisschen retuschiert(sonnenposition)

und ja, ich bin fast zu alt für den Spass
edited 1×, last 27.02.10 03:58:39 pm

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
Die mod is auch noch nicht fertig, wobei ich noch nicht weiß wie ich fertig definieren soll bei diesem Projekt.

Die Schwierigkeit besteht darin, sich selbst Grenzen zu setzen. Ansonsten braucht man natürlich früher oder später eine andere Definition von "fertig"

BiGSiD has written
Teilweise wirkt es aber (bei mir) erst richtig wenn die 'npc's', die objekte, die sich bewegen und gewisse interaktionen zulassen durch die optik unterscheidbar sind. halt wie der prof oder ein eingeborener. bis jetzt hat mich das nicht gestört.

Quasi eine Art visuelle Kuhglocke... okay.

BiGSiD has written
wenn du dir die dateien angesehen hast wirst du sicher schnell merken, daß ich versuche sie der Größe entsprechend vernünftig einzusetzen. hab aber auch schon mit dem jetztigen stand der Dateien einige 'Fps-Absacker' erleben müssen, je nach Karte und Anzahl der Objekte.

Werd ich auf jeden Fall mal machen, wenn ich nachher zu Hause bin. Wasser- und Grastextur bspw. sind ja auch recht empfindlich... Zuviel Pixel lassen S2 (zumindest auf meinem PC) fast zur Diashow werden.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Update, siehe Beitrag 1, Seite 1

@ philipp: deine Idee mit den Baumwurzeln bereitet mir echt Kopfzerbrechen, das beste is neue Bäume zu basteln, aber da komm ich zur Zeit an meine Grenzen, soll ja besser, wenn nicht perfekt aussehen

aber es gilt: WiP- Work in Process!

∗Special for philipp:
>Meinst du so nen Baum-Umbau -> Bild

>Modell zum Lianenbaum-Umbau -> tree01.b3d
Texturen sind schon im Stranded-Spiel vorhanden.

>P.S.: Modelle sind noch nachbearbeitet worden, manche haben sicher keine Texturen im Spiel gehabt, weil ich 'absolute Pfade' angegeben hatte. Änderung zu 'relativen Pfaden' + Details nachtexturiert, sowie Kokosnuss und Lianenbaum mit Wurzeln sind neu enthalten.
edited 2×, last 05.03.10 04:49:25 pm

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
BiGSiD has written

Ich bin zwar nicht Philipp..., aber die Wurzeln sind teilweise alle gleichlang. Du hast da auch immer nur eine Verzweigung in zwei "Wurzelästen". Versuche bspw. mal einen "Wurzelast" etwas länger als den anderen zu machen. Außerdem lässt sich auch noch eine zweite "Wurzelastverzweigung" einbauen, der Wurzelast etwas biegen usw. Trotzdem weiter so.

Hab' mir auch noch einmal das ganze Zeugs angeguckt. Texturen sind soweit recht schick, gefällt schon ganz gut. Nur die Skybox gefällt mir überhaupt nicht, wegen der abgeschnittenen Wolken am Horizont...
Probier mal dieses Bryce-Teil aus. Damit kann man ziemlich schnell und einfach eigene Skyboxes herstellen (s.a. das knappe Tutorial).
Man muss allerdings vorher noch mehr oder weniger empirisch den Sonnenstand ermitteln (wegen der lensflares bei s2), aber das geht auch recht fix.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
mmhhh, is net einfach wenn auch noch jemand recht hat ...

@Mc Leaf + philipp: hab den Lianenbaum überarbeitet(3h) und hier ne verbesserte Version(auch im obigen Download), seht's euch aber in Bitturn oder im Editor an oder wo auch immer, 'i'm to lazy to make a screen' ...

>Modell zum Lianenbaum-Umbau -> tree01.b3d 2.0 Das habt ihr jetzt davon statt ca. 1000 Dreiecke sind es jetzt 1422 ...so
Texturen sind schon im Stranded-Spiel vorhanden.

Die Skyboxen aus 'bryce' sehen zumindest im Tutorial grauenerregend aus, hab das Proggi noch net getestet, eben wg. schrecklichem ersten Eindruck. viell. wirds aber doch was. mal sehen ...
Viell. ist es da doch einfacher die skybox von mir noch nachzubearbeiten.

P.S.: für alle die's wissen wollen, diese Mod. ist zu 80-85% fertig, man soll das Spiel ansich noch erkennen können, aber auch die Neuigkeiten nicht übersehn. Hab ich jetzt mal so festgelegt. Für mehr Änderungen fehlt mir das Feedback bzw. die Ideen. Ich denke aber trotzdem schon mehr gemacht zu haben, als jeder Hi-Res-Mod vor diesem ....

EDIT: @ DC : lässt er sich in die Karten schauen? welche 'specular' und 'ambient'-werte, sowie welche 'emissive'-werte hat er in Milkshape genommen, um die Modelle von sich, so aussehen zu lassen?
Ich modelliere in Sketchup, transferiere *.3ds nach Milkshape. Texturiere alles und exportiere *.b3d ...
edited 1×, last 06.03.10 10:31:25 pm

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
o.O


Zitat:
Und die Moral von der Geschicht,
Katzenscheiße schmeckt mir nicht.

???

hat er denn davon was probiert,
oder etwas vollgeschmiert?
Hat er dieses in den Mund genommen
und davon Diarrhoe bekommen.
Hat er sich etwa müde 'hingepackt',
im Schlaf, die Katz in'n Mund gekackt.
Woher weiß er, wie es ist,
wenn man Katzenscheiße frisst ?

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
Die Skyboxen aus 'bryce' sehen zumindest im Tutorial grauenerregend aus, hab das Proggi noch net getestet, eben wg. schrecklichem ersten Eindruck. viell. wirds aber doch was. mal sehen ...

Das liegt sicherlich an der Projektion...

Gut, die im Tutorial vorgestellte Skybox ist natürlich auch nicht der Hit (so ist das mit Tutorials nun einmal). Ein paar von mir mit Bryce3D erstellte Skyboxes findest du in der Extension Mod. Die heißen alle sky01, sky02 usw., soweit ich das noch weiß.

BiGSiD has written
P.S.: für alle die's wissen wollen, diese Mod. ist zu 80-85% fertig, man soll das Spiel ansich noch erkennen können, aber auch die Neuigkeiten nicht übersehn. Hab ich jetzt mal so festgelegt. Für mehr Änderungen fehlt mir das Feedback bzw. die Ideen. Ich denke aber trotzdem schon mehr gemacht zu haben, als jeder Hi-Res-Mod vor diesem ....

Dem kann man durchaus beipflichten. Mir fehlt momentan leider etwas die Zeit zum spielen, sonst würde mir das eine oder andere störende Detail noch einfallen.

old Nachschlag gefällig?

BiGSiD
User Off Offline

Quote
(mini)Update, siehe Beitrag 1, Seite 1

@ Mc Leaf: darf ich mir denn ne gute Skybox von dir aussuchen und mit in den Download packen?

Sonst gibt es noch zu sagen, daß ich mit denselben Lichtwerten wie DC nur viel dunklere Texturen auf den Modellen habe. irgendwie muß ich bei mir diese Werte komplett anders hindrehen, um die Optik des Originals zu haben , daher dauerts jetzt etwas mit Nachschlägen.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Don Philippe
User Off Offline

Quote
So, ich meld mich auch mal wieder.

Also diese Wuzeln find ich auf jeden Fall sehr gut gelungen. Besonders an Berghängen kann man so bessere Wälder pflanzen. Allerdings ist der 0 Punkt noch etwas falsch gesetzt.
Die Braunfarbe ist auch bei dem Baum optimal, es wäre auf jeden Fall sehr gut wenn man das bei den anderen auch so hinkriegen wuerde, denn momentan ist der Unterschied schon ziemlich heftig.

Das mit der Skytextur seh ich genau so wie McLeaf, die Wolken sollten auf keinen Fall am unteren Rand erscheinen, auch das Grau sieht viel zu unfreundlich aus wenn man beispielsweise auf einem Berg steht.

Die neue Huette find ich auch sehr gut gelungen, allerdings faellt da dann wieder auf dass es momentan einfach zu viele verschiedene Braunarten gibt. In diesem Fall ist weniger einfach mehr sozusagen.

Und uebrigens @BigSid: Leider kann ich nicht wirklich modelln, geschweige denn vernuenftig texturieren oder so. Der Baum den ich dir geschickt habe (was ist jetzt eigentlich mit dem? ^^) war, so meine ich, mein 2. und vorerst letzten Objekt dass ich ueberhaupt gemacht habe.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
und dann gleich nen Baum? o.O

die Bäume werd ich wohl sicherlich alle mal 'durchgehen'.
wg. der skytextur überleg ich mir auch noch was.

Ich habe gerade neue Feuerstellen gebastlt und jetzt fängts zu ruckeln an, jetzt muss erstmal optimiert werden, z.b. ne rückkehr zu einer 512x512 skytextur und keine 1024x1024. muss auch prüfen welche texturen sich wieder verkleinern lassen ohne an Quallität zu verlieren. einzelne Polys aus den Modellen zu löschen is etwas zu aufwendig, wenn nicht nervig

Ist schon noch ein gutes stück zu schaffen. so einfach daherbasteln funktioniert (leider) nicht.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

Mc Leaf
Super User Off Offline

Quote
BiGSiD has written
@ Mc Leaf: darf ich mir denn ne gute Skybox von dir aussuchen und mit in den Download packen?

√

BiGSiD has written
Sonst gibt es noch zu sagen, daß ich mit denselben Lichtwerten wie DC nur viel dunklere Texturen auf den Modellen habe. irgendwie muß ich bei mir diese Werte komplett anders hindrehen, um die Optik des Originals zu haben , daher dauerts jetzt etwas mit Nachschlägen.

Ich habe es jetzt auch nicht mehr so genau im Kopf. Aber es gibt wohl irgendwie eine natürliche Färbung ('ambient'), und eine die im Zusammenhang mit Lichteffekten auftritt ('specular'). Daran könnte es vielleicht liegen... kp.

BiGSiD has written
Ich habe gerade neue Feuerstellen gebastlt und jetzt fängts zu ruckeln an, jetzt muss erstmal optimiert werden, z.b. ne rückkehr zu einer 512x512 skytextur und keine 1024x1024. muss auch prüfen welche texturen sich wieder verkleinern lassen ohne an Quallität zu verlieren. einzelne Polys aus den Modellen zu löschen is etwas zu aufwendig, wenn nicht nervig

Nett!

Also wenn es nur mit der Feuerstelle ruckelt, macht das ändern der Skytextur wenig Sinn. Evtl. nutzen die ganzen Steine um die Feuerstelle herum eine Textur mit zu hoher Auflösung...?
Bin zwar kein Informatiker, aber allgemein gilt hier die Faustregel "Grafikdetails x Anzahl der Objekte = const.", d.h. ein Objekt mit high quality zieht etwa genauso viel wie viele Objekte mit low quality.

Und per Konsolenbefehl 'debugtimes' kannst du einzelne 'FPS-Zeiten' nebenbei auch noch etwas genauer aufschlüssen. Vielleicht hilft das.

old Re: Stranded 2.5 - half way to Stranded III Laub-Patch

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Update, siehe Beitrag 1, Seite 1

Ich habe einen von den 'Frame-Fressern' enttarnt. Hab die Wassertextur verkleinert(halbiert) das bringt gleich 7-10fps mehr(bei mir).

Was die Farbwerte von Modellen angeht wird man ja am besten mit 'learning by doing' schlauer. Nach und nach wirds was

Auf jedenfall gibts wieder neuen Stuff von mir, siehe Anfang.

Ach ja, ich hab mir jetzt zwar keine Skybox von dir ausgesucht(@ Mc Leaf) aber dafür an der von mir etwas gebastelt.
To the start Previous 1 2 3 4 515 16 Next To the start
Log in to reply Mods overviewStranded II overviewForums overview