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German Animation von Modells

7 replies
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old Animation von Modells

Maxemoschen
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Hallo liebe Community ich bins mal wieder

Also man kann ja Modells machen ( wie Zauntor ) die sich mit der Aktionstaste öffnen ! Wie macht man sowas ?

Und wie macht man das sie sich langsam öffnet und nicht so auf einen schlag ?

Wenn mir jmd helfen könnte wäre das sehr hilfreich

MFG :Maxemoschen

old Re: Animation von Modells

Saibot
User Off Offline

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Um z.b ein Tor zu schließen/öffnen musst du, wenn es für alle Tore gelten soll, in der "objects_building.inf", welche im sys Ordner zu finden ist, ungefähr sowas hineinschreiben:
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on:use {
		local $state;
		if ($notuseable==0){
			if ($state==0){
				process "Tor schließen",500;
				$state=1;
				play "vehicle_move.wav";
				model "gfx/gate_closed.b3d";
				scale 1,1,1;
			}else{
				process "Tor öffnen",500;
				$state=0;
				play "vehicle_move.wav";
				model "gfx/gate.b3d";
				scale 1,1,1;
			}
Ist aus dem Palisadentor entnommen.

Zum zweiten:
Ich glaube, weil man Objekte nicht animieren kann, musst du ein Tor als Unit erstellen. Man kann mithilfe eines Befehls, ich glaube mit s2 cmd loadani geht das, bestimme frames abspielen lassen. Wenn du modellieren kannst, weisst du wohl, was gemeint ist.

old Re: Animation von Modells

Maxemoschen
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Ah okay

Sozusagen könnte man das auch so machen das man 1 Modell erstellt mit mehreren frames ( zb. tür auf, tür 15 grad geschlossen, 30 grad geschlossen usw . . )
und das man das dann wechseln lassn kann ? o.Ô

old Re: Animation von Modells

Nova
User Off Offline

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Ja, das sieht aber abgehackt aus.
Benutze einen timer und wechsel die Modelle immer wieder aus.

old Re: Animation von Modells

Maxemoschen
User Off Offline

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Ja ich weis schon das sollte nun nur ein Beispiel sein

das sollte sich schon so ziemlich flüssig öffnen wie hier !
IMG:https://www.gif-star.com/gegenstaende/tueren/42320005.gif




Nun noch eine frage
Wenn ich angenommen nun 20 modells mache wo die türen versch auf sind wie krieg ich das dan hin das es nach bestimmt vielen sec das model wechselt ? und das es beim letzten stehn bleibt ?

old Re: Animation von Modells

Saibot
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20 verschiedene modelle? Ist es nicht einfacher die Tür als unit zu machen?
Ansonsten geht das wohl mit timer, wie Nova schon sagte.

old Re: Animation von Modells

Hurri04
Super User Off Offline

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ein script, mit dem man das machen könnte wäre z.b.
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on:use {
	local "$id", "$angle";
	$id=curentid();
	if($angle==0) {
		timer "object", $id, 100, 19, "open_door";
	}elseif($angle==19) {
		timer "object", $id, 100, 19, "close_door";
	}
}

on:open_door {
	$angle++;
	if($angle==1) {
		model "gfx\[dateiname_modell 2]";
	}elseif($angle==2) {
		model "gfx\[dateiname_modell 3]";
	}elseif($angle==3) {
		model "gfx\[dateiname_modell 4]";
	}elseif($angle==4) {
		model "gfx\[dateiname_modell 5]";
	}elseif($angle==5) {
		model "gfx\[dateiname_modell 6]";
	}elseif($angle==6) {
		model "gfx\[dateiname_modell 7]";
	}elseif($angle==7) {
		model "gfx\[dateiname_modell 8]";
	}elseif($angle==8) {
		model "gfx\[dateiname_modell 9]";
	}elseif($angle==9) {
		model "gfx\[dateiname_modell 10]";
	}elseif($angle==10) {
		model "gfx\[dateiname_modell 11]";
	}elseif($angle==11) {
		model "gfx\[dateiname_modell 12]";
	}elseif($angle==12) {
		model "gfx\[dateiname_modell 13]";
	}elseif($angle==13) {
		model "gfx\[dateiname_modell 14]";
	}elseif($angle==14) {
		model "gfx\[dateiname_modell 15]";
	}elseif($angle==15) {
		model "gfx\[dateiname_modell 16]";
	}elseif($angle==16) {
		model "gfx\[dateiname_modell 17]";
	}elseif($angle==17) {
		model "gfx\[dateiname_modell 18]";
	}elseif($angle==18) {
		model "gfx\[dateiname_modell 19]";
	}elseif($angle==19) {
		model "gfx\[dateiname_modell 20]";
	}
}

on:close_door {
	$angle--;
	if($angle==18) {
		model "gfx\[dateiname_modell 19]";
	}elseif($angle==17) {
		model "gfx\[dateiname_modell 18]";
	}elseif($angle==16) {
		model "gfx\[dateiname_modell 17]";
	}elseif($angle==15) {
		model "gfx\[dateiname_modell 16]";
	}elseif($angle==14) {
		model "gfx\[dateiname_modell 15]";
	}elseif($angle==13) {
		model "gfx\[dateiname_modell 14]";
	}elseif($angle==12) {
		model "gfx\[dateiname_modell 13]";
	}elseif($angle==11) {
		model "gfx\[dateiname_modell 12]";
	}elseif($angle==10) {
		model "gfx\[dateiname_modell 11]";
	}elseif($angle==9) {
		model "gfx\[dateiname_modell 10]";
	}elseif($angle==8) {
		model "gfx\[dateiname_modell 9]";
	}elseif($angle==7) {
		model "gfx\[dateiname_modell 8]";
	}elseif($angle==6) {
		model "gfx\[dateiname_modell 7]";
	}elseif($angle==5) {
		model "gfx\[dateiname_modell 6]";
	}elseif($angle==4) {
		model "gfx\[dateiname_modell 5]";
	}elseif($angle==3) {
		model "gfx\[dateiname_modell 4]";
	}elseif($angle==2) {
		model "gfx\[dateiname_modell 3]";
	}elseif($angle==1) {
		model "gfx\[dateiname_modell 2]";
	}elseif($angle==0) {
		model "gfx\[dateiname_modell 1]";
	}
}

das script ist nicht getestet, ich habs jetzt mal schnell so geschrieben, aber theoretisch sollte es funktionieren.
die modelle müssen alle in den gfx-ordner gepackt werden, die namen dieser modelle müssen dann noch im script eingetragen werden.
der ganze vorgang zum öffnen bzw schließen der tür dauert knapp 2 sekunden, wenn das zu lange ist beim on:use event die 100 beim timer runtersetzen (z.b. auf 50 für die halbe zeit).
das script muss in die definition des ersten modells hinein, bei den anderen modellen würde ich am besten abstellen, dass sie im editor erscheinen, dazu in die definition
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editor=0
schreiben.

worauf du vllt achten solltest ist, dass die tür nicht zu hoch-detailliert ist, wenn man schon 20 modelle davon hat kann es sonst passieren, dass Stranded langsamer wird, vor allem auf älteren PCs.

old Re: Animation von Modells

BiGSiD
User Off Offline

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die obige tür besteht aus nur 6 Bildern und erzeugt den Eindruck einer flüssigen Bewegung, also kannst du hurri's Script erheblich abkürzen. Ich glaube da sollten 4-8 Modelle reichen.
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