Forum

> > Trash > Ich finde es schade....
Forums overviewTrash overviewLog in to reply

German Ich finde es schade....

19 replies
To the start Previous 1 Next To the start

closed moved Ich finde es schade....

Guest

Quote
Wie der Titel es schon sagt finde ich es wirklich schade, dass du deine Spiele auf BB- Basis programmierst. Warum nicht auf C++. Es bietet dir doch viel mehr Möglichkeiten. Das man CS2D im Lan oder I-net zocken kann ist ja einfach für dich zu bewergestelligegen..da man sich ja direkt mit dem Thema bei BB nicht so beschäftigt wie bei Direktx...auch wenn mann für C++ und DirektX länger braucht alles selbst zu schreiben bzw. Engine ist doch immer noch besser als auf BB zurückzugreifen. Ist meine Meinung dazu...ich finde es schade...

old Re: Ich finde es schade....

DC
Admin Off Offline

Quote
Jap ist echt schade das ich mit BB arbeite statt C++. Denn wenn ich mit C++ arbeiten würde, wären heute weder Stranded noch CS2D fertig. Das wäre ja so viel besser.

Mit C++ ist mehr möglich und ich habe auch schon mit C++ gearbeitet, aber für so Spiele brauche ich es nicht. Das geht mit BB wesentlich schneller und macht mehr Spaß.

Mag sein das du es schade findest, aber ich verstehe beim besten Willen nicht warum. Du findest es offensichtlich schade, wenn man den optimalen Weg wählt

old Re: Ich finde es schade....

bizzl
User Off Offline

Quote
du hast noch nie mit delphi geproggt, oder?
Das is schneller als vb (viel schneller) und nicht von MS (sehr wichtig). Außerdem:
wozu sollte man vb verwenden, wenn man mit delphi viel mehr leistung (und komponenten) hat?
Dieses Delphi3D is übrigens eher net offiziell. Das gehört zum standard-object pascal und is nirgends in der delphi- oder kylix-hilfe zu finden.

old Re: Ich finde es schade....

_Zap!_
User Off Offline

Quote
die nachteile von delphi (..nachdenk):

-der name hört sich dumm an
-delphi sieht dumm aus
-delphi haben wir in der schule
-alle "computerexperten" aus meiner schule lernen delphi (um ein spiel zu programmieren), weil sie keine andere programmiersprache kennen..rofl
-ich kann vb und nicht delphi

old Re: Ich finde es schade....

DC
Admin Off Offline

Quote
Delphi lernen wir auch in der Schule und ich bekomme von der Syntax Magengeschwüre so scheiße ist die...

"Begin" und "End" als Klammern.. ich glaube mehr muss ich gar nicht mehr dazu sagen.

old Re

Darth Shannon
User Off Offline

Quote
Also mit Syntax ist doch ziemlich relativ, mir sind die {} Klammern viel lieber als das Basic typische
if then ... end if
oder do ... loop

bizzl has written
Das is schneller als vb (viel schneller) und nicht von MS (sehr wichtig).


M$ mag zwar in genere durch Sicherheitslücken und nicht durch Benutzer verursachte, scheinbar zufällig auftretende Fehler bestechen, aber bei VB haben sie doch ein ganz gutes Produkt geschaffen.

Und zum Argument "schneller":
Für normale Anwendungen reicht die Geschwindigkeit vollkommen. Wenn man dann doch etwas mehr Speed braucht, steuert man für gewöhnlich die Win 32 API direkt an, außerdem gibt es einfache Möglichkeiten, C++ Dlls einzubinden oder Assembler Code auszuführen, also mit Geschwindigkeitsproblemen wird man in VB nie konfrontiert.

bizzl has written
Außerdem:
wozu sollte man vb verwenden, wenn man mit delphi viel mehr leistung (und komponenten) hat?

Leistung ^ ^
Dass delphi mit mehr Komponenten aufwartet, wage ich zu bezweifeln, wer die Enterprise Edition von Visual Basic besitzt, bekommt eine so große Liste an Komponenten, mitegeliefert, dass kaum jemand alle kennt.

Außerdem findet man dank des genialen ActiveX Control Setups im Internet hunderte an Usercontrols (es gibt sogar Seiten, die sich auf dieses Thema beschränken).

Und zur 3D Programmierung gibt es für Visual Basic viele leistungsstarke Engines, die BlitzBasic locker "wegstecken".
edited 2×, last 07.01.05 06:26:26 pm

old Re

Darth Shannon
User Off Offline

Quote
Wenn man Windows 2k oder XP hat, liegt die Runtime für VB 6 schon bei, also die meisten VB Programme laufen ohne dass man irgendwelche Runtimes kopieren muss.

Für externe ActiveX Komponenten braucht man die entsprechenden Dateien, wobei ich das immer so handhabe, dass beim ersten Programmstart ein Hilfsprogramm gestartet wird, das diese in den Systemordner kopiert und dann das Hauptprogramm ausgeführt wird, also der User merkt nichts, bis auf die Tatsache, dass der erste Programmstart etwas länger dauert.

Also lässt sich alles lösen.

old So war das nicht gemeint

Guest

Quote
Ich finde deine Spieler richtig gut. Ok Counter-Strike 2D weil es das einziege ist was ich bis jetzt gespielt hab, und was auch Spaß macht.
Also ein Lob von mir

Aber ich wollte dir nur mal sagen das du mit C++ mehr möglichkeiten hast und zudem kannst du viel tiefer eingreifen als mit BB. Aber naja was solls

old Re: Ich finde es schade....

DC
Admin Off Offline

Quote
Danke, dass weiss ich auch selbst
Aber wie gesagt brauche ich das für so Spiele gar nicht - und selbst wenn: auch über BlitzBasic kann man C++ Codes implementieren und so in C++ geschrieben Funktionen nutzen.

old Re: Ich finde es schade....

bizzl
User Off Offline

Quote
@Shannon: ich hab noch nirgends vb-komponenten im inet gefunden. vieleicht bin ich zu doof, aber ich finde nix.

Und wo zum teufel kommen diese geschweiften klammern vor?
Damit macht man doch Kommentare

old Re

Darth Shannon
User Off Offline

Quote
In welcher Sprache verwendet man geschweiften Klammern als Kommentare? Delphi? Damit kenne ich mich nicht aus.

Sie werden doch bei jeder vernünftigen Abfrage verwendet:

if (my_var) {
v1()
} else {
v2()
}

Als Kommentare sind mir nur:

//C; Java; Flash
/*C; Java; Flash*/
'Basic
REM Basic
<!-- HTML --/>

bekannt.

Komponenten:
http://www.vbarchiv.net/download/kat_1.html
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/komponenten.shtml
http://www.activevb.de/rubriken/komponenten/index-komponenten.html
http://www.ezgoal.com/channels/developer/c.asp?cid=195274

Sind um die 700 Stück, reicht für's erste.

old Re: Ich finde es schade....

bizzl
User Off Offline

Quote
Bei delphi gibts folgende Komentare:
// Comment
{ Comment }
{* Comment

Beim letzten bin ich mir net sicher, und das zweite wird für compilerschalter genutzt.

Ne if-then sieht so aus:

if bedingung then befehl else anderer Befehl;

oder

if bedingung then
begin
befehl1;
befehl2;
...
befehln;
end
else
begin
anderer befehl1;
anderer befehl2;
...
anderer befehln;
end;

oder bei mehreren bedingung:

if (bedingung1) and (bedingung2) or (bedingung2) then ...;

du hattest da javascript.
jede sprache is halt anders. dafür gibts dann aber auch für jeden das passende.

Und bei den Komponenten hab ich mich auch dumm angestellt. egal, ich brauche ja kein vb. aber das dürfte für andere interessant sein.

old Re: Ich finde es schade....

DC
Admin Off Offline

Quote
Nix Zusammenfassung... Geschlossen und Trash. Wird höchste Zeit!
edited 1×, last 15.01.05 07:45:11 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to replyTrash overviewForums overview