Forum

> > CS2D > Scripts > Lua Menü
Forums overviewCS2D overview Scripts overviewLog in to reply

German Lua Menü

5 replies
To the start Previous 1 Next To the start

old Lua Menü

Anti-Grav
User Off Offline

Quote
Hallo!

Ich melde mich auch mal wieder!

Ich habe eine Frage: Wie erstelle ich ein Lua Menu was Links angezeigt wird? Sowas wie mit Rängen, Classen etc.

Danke im Vorraus!

PS: Ich bin bereit lua zu lernen

Anti-Grav

old Re: Lua Menü

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
Kurz:
Spoiler >

In deinem Ordner gibt's ne kleine info.txt datei die dir erklären sollte wie du ein Menü machst. Die dazugehörigen hooks stehen da auch drin

Also, erstmal musst du nen hook definieren z.B.:
1
addhook("serveraction","mein_menu")

Nachdem das getan ist machen wir ne function dafür. In die function kommen alle Befehle rein.
1
2
3
4
5
function mein_menu(p,b) -- p ist die Spieler ID / b ist der gedrückte Knopf
if b==2 then
menu(p,"Menü,Klasse 1|Definition,Klasse 2|Definition") -- Zur Info: das Zeichen | machst du mit AltGr+[</>] und dieses Zeichen kann optional weggelassen werden
end
end
mit -- werden Kommentare angezeigt, zur Verdeutlichung.

functions, sowie if-conditions müssen IMMER mit "end" beendet werden.

So, lustigerweise hast du dann ein Menü geöffnet, aber es passiert noch nichts. Das kannst du mit dem menu-hook ändern. Wir gehen nach dem oberen Verfahren vor.
1
2
3
4
5
6
addhook("menu","menu_open")
function menu_open(id,t,b)
if t=="Menü" then
msg2(id,"Du hast mein Menü geöffnet!")
end
end

ta-daa
Dein eigenes Menü
und ich bin müde.

So, wenn du nun Fragen hast stehe ich dir gern zur Verfügung, allerdings in min. 8 Stunden ;).
edited 1×, last 04.01.11 02:04:50 pm

old Re: Lua Menü

Yasday
User Off Offline

Quote
Nur ein kleiner fehler:
Tobey has written
1
function mein_menu(p,b) -- p ist die spieler ID

nun.. wieso dann menu(id...
Wollts nur mal gesagt haben ;).

old Re: Lua Menü

Anti-Grav
User Off Offline

Quote
Großes Dank an dich probiere es gleich direkt aus!

EDIT:

Ich habe ein Problem bei den Hooks, glaube ich, ich habe da das eingegeben:

1
function menu(id,F2)

und dann was am Anfang kommt. Einträge und so.Darunter:

1
function menu_open(id,t,F2)

Aber wenn ich F2 im Spiel drücke passiert nichts. Bei der server.lua habe ich die Datei eingetragen
edited 1×, last 04.01.11 01:22:29 pm

old Re: Lua Menü

RAVENOUS
BANNED Off Offline

Quote
Anti-Grav has written
Großes Dank an dich probiere es gleich direkt aus!

EDIT:

Ich habe ein Problem bei den Hooks, glaube ich, ich habe da das eingegeben:

1
function menu(id,F2)

und dann was am Anfang kommt. Einträge und so.Darunter:

1
function menu_open(id,t,F2)

Aber wenn ich F2 im Spiel drücke passiert nichts. Bei der server.lua habe ich die Datei eingetragen


In der function beschreibst du nicht direkt welchen Knopf du da haben willst.

1
function menu(id,b)
So wäre der Ansatz
wenn du jetzt eine if condition machst dann würde das so ausschauen
1
2
3
4
if b==1 then -- F2 gedrückt (serveraction 1 Knopf)
elseif b==2 then -- F3
elseif b==3 then -- F4
end

So müsste das ausschauen.
Wenn du mir sagst was du willst kann ich dir direkt das ganze Menü machen und alles so ein bisschen beschreiben.

old Re: Lua Menü

Anti-Grav
User Off Offline

Quote
Soll ein Waffenmenü werden. Verschiedene Waffen, Munition etc. habe ich schon hinzugefügt.

Ich verstehe das mit dem ganzen elseif nicht. Ist richtig:

1
2
3
4
5
6
7
if b==1 then
option1
elseif b==2 then
option1
elseif b==3 then
option1
end

Und bei optionX dann den code um das menü zu zeigen. Oder wie?

Edit:

1 Frage hat sich erledigt
2 auch
edited 4×, last 05.01.11 07:45:48 pm
To the start Previous 1 Next To the start
Log in to reply Scripts overviewCS2D overviewForums overview