Forum

> > Off Topic > Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys
Forums overviewOff Topic overviewLog in to reply

German Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

24 replies
Page
To the start Previous 1 2 Next To the start

old Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

LOND9N
User Off Offline

Quote
Hey!
ich weiß, sinnloser gehts fast kaum, aber was mich schon immer interessiert hat:
wie funktioniert das uhr-system bei computern/handys?
Ich mein, ich schalte mein handy jetzt aus und morgen wieder ein und die uhrzeit ist natürlich immer die aktuelle, aber wie funktioniert das wenn das handy vom strom komplett getrennt ist?

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

Nova
User Off Offline

Quote
Also im Computer hast du auf dem Mainboard eine kleine Batterie, die sorgt dafür, dass die Zeit gespeichert bleibt. Bei einem Handy dürfte es auch so sein, bin ich mir aber nicht sicher.
Und naja, keine Frage ist sinnlos, wenn man sich für die Antwort interessiert bzw. man sich die Antwort nicht selbst erklären kann.
edited 1×, last 16.03.11 07:11:29 pm

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

B-Klein
User Off Offline

Quote
AMD has written
wie funktioniert das uhr-system bei computern/handys?
Ich mein, ich schalte mein handy jetzt aus und morgen wieder ein und die uhrzeit ist natürlich immer die aktuelle, aber wie funktioniert das wenn das handy vom strom komplett getrennt ist?


Die Uhrzeit am PC wird in der Regel (ohne Internet) vom BIOS geregelt. Damit BIOS auch die Uhrzeit weiß, gibt es eine Knopfbatterie im Mainboard. Wenn diese langsam den Geist aufgibt, wird auch die Uhrzeit falsch angezeigt.
Bei Handys wird der Strom vom Akku bezogen. Du wirst feststellen, wenn du den Akku für eine gewisse Zeit heraus nimmst, sind die Datums und Uhreinstellungen zurück gesetzt.

EDIT: Mist zu langsam
edited 1×, last 17.03.11 05:30:04 pm

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Ja, in dem Moment, wo das Handy(Mobile) ausgeschaltet wird, ist ein aufgeladener Kondensator für die Stromzufuhr zu systemen, wie der Uhrzeit oder so zuständig.

Wenn jetzt der Akku gezogen wird, kann der Kondensator noch für 1-5Min. Strom liefern und das Handy funktioniert nach Akku-Einsetzen wie gewohnt. Mit korrekter Uhrzeit.

Manche Handys beziehen jedoch ihre Uhrzeitinformationen aus den Daten, welche die Funktzelle liefert und stellen sich automatisch um.

Aber im Grunde ist dein Handy nie richtig ausgeschaltet, wenn du auf den Aus-Knopf drückst. Irgendwas(innerhalb des Gerätes) wird trotzdem mit Strom beliefert, also eine Art Standby-Funktion.

Dinge wie Wählliste, Profile oder ähnliches werden auf sog. Eproms gespeichert, chips welche nur für den Schaltvorgang Strom brauchen, nicht aber um das 'schaltbild' zu halten. Das sind aber eher statische Daten, anders als bei der Uhr, welche dynamisch funktioniert.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

TheEvilWorm
User Off Offline

Quote
Ganz ehrlich? B-Klein hat keine Ahnung. Diese Frage ist alles andere als sinnlos. Sie ist im Gegensatz zu den Threads der letzten Monate sogar sehr intelligent formuliert und ausgedacht.

Meine Vorredner haben Recht, die Uhrzeit wird durch eine geringe angelegte Spannung gespeichert. Durch die Spannung zählen die kleinen Schaltungen, die die Uhrzeit berechnen (Schaltungen aus sogenannten Flip-Flops und mehreren logischen Gattern) weiter und zeigen beim Einschalten des Gerätes die momentane Zeit an.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

LOND9N
User Off Offline

Quote
kain _ger_ has written
Ich finde das voll sinnlos ich meine was habt ihr davon wenn ihr das wisst?

wer nicht frägt bleibt dumm. Bist du gerne dumm?
Es hat mich halt interessiert, weil mich technik allgemein fasziniert. IT interessiert mich sehr, bloß schade das der IT-Unterricht bei uns so langweilig ist
naja, zum glück gibts hier welche die ahnung haben.
Danke TheEvilWorm

lg

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

Westbeam
User Off Offline

Quote
ca. 6-10 Jahre, je nach Hersteller.

Die Batterie nennt man übrigens auch CMOS-Batterie, da sie den CMOS-Mikrochip im Computer mit Strom versorgt.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

CN
User Off Offline

Quote
WnF Crazykevin has written
6-10 Jahre? Wow das ist ja mal ne starke Batterie

Die benötigte Leistung ist halt ziemlich klein.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

Nova
User Off Offline

Quote
Hinzu kommt, dass die Batterie ja nicht gebraucht wird, wenn der PC am Strom angeschlossen ist. Dürfte jedenfalls so sein, wenn die Hersteller dort etwas mitgedacht haben.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

BiGSiD
User Off Offline

Quote
Gemeint ist die Batterietype. CR2032 (CMOS-Batterie)

Technik: Lithium-Knopf-Batterie

Ist schon echt schräg, wenn behauptet wird, eine CMOS Batterie kann bis zu 7Jahre, aber meist 5Jahre durchhalten, wo sogar Herrsteller folgendes schreiben:
More >


Diese Batterien sind NICHT aufladbar, also wer schwindelt hier? Irgendwie passen die Daten nicht zusammen.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

Nova
User Off Offline

Quote
"normale Lagerung" bedeutet nicht: PC an und am Strom. Wenn der PC aus und beispielsweise ohne Netzteil rumliegt, dann sind das wohl 12 Monate, wobei nicht gesagt wird, was dann passiert.

old Re: Uhr/Zeit-System bei Pcs/Handys

Westbeam
User Off Offline

Quote
Ich spreche aus Erfahrung und habe keine Fakten nach geguckt, die Batterie meines alten PCs hielt 8 Jahre lang, bis ich meinen alten PC weggeschmissen hab ...
To the start Previous 1 2 Next To the start
Log in to replyOff Topic overviewForums overview